Rezepte und Tipps zur 5 Elemente-Ernährung

Hier findest du Infos, Rezepte und praktische Tipps
aus der 5 Elemente Küche.

Bewertung wird geladen...
Notizbuch für Rezepte und Tipps aus der 5 Elemente Küche

Was 5-Elemente Ernährung mit Großmutters Küchentipps zu tun hat

Die TCM basiert auf der genauen Beobachtung der Natur und den Abläufen in den einzelnen Jahreszeiten. Vieles kommt dir vielleicht bekannt vor aus „Omas Küche“. So wie unser bekanntes Sprichwort „frühstücke wie ein Kaiser, iss mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann“ den Grundprinzipien der 5-Elemente Küche entspricht.

Die TCM erklärt anhand der so genannten Organuhr, dass ein gutes Frühstück unverzichtbar ist, um die Verdauungsorgane der TCM, Milz und Magen zu stärken.

Spätsommer und der Wechsel zwischen den Jahreszeiten – so stärkst du dein Erdelement

Der Spätsommer steht in der TCM für die Zeit des Erdelements. Die Erde steht für das Zentrum und symbolisiert die Mitte in unserem Körper. Sie ist Mittelpunkt im Modell der 5 Elemente. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies meinen BLOG-Beitrag überdie 5 Elemente der TCM“

Wenn dein Erdelement in Balance ist,
kannst du „geerdet“ und harmonisch im natürlichen Rhythmus und Wechsel der Jahreszeiten leben

Die Organe Magen und Milz gehören zum Erdelement. Nach der TCM sind sie wesentlich an der Nahrungsaufnahme und -verwertung beteiligt. Besonders in den Übergangszeiten zwischen den Jahreszeiten ist es daher sinnvoll, Magen und Milz mit einer passenden Ernährung zu unterstützen.

5-Elemente-Küche im Spätsommer und zu den Jahreszeitenwechseln

Besonders geeignet sind mild-süße Lebensmittel wie gekochtes Getreide, Möhren, Kürbis, Äpfel oder Birnen. Am besten nur leicht gedünstet und eher sparsam gewürzt. Schwer verdauliche Speisen wie Fleisch, sehr fetthaltige, stark gewürzte oder scharfe Speisen, Alkohol und Kaffee, aber auch kühlende Lebensmittel wie Rohkost und Milchprodukte belasten Magen und Milz und sollten in dieser Zeit nur sparsam verzehrt werden.

Wann genau  ist der Übergang zwischen den Jahreszeiten?

Nach dem chinesischen Kalender beginnen die einzelnen Jahreszeiten wesentlich früher. Die sogenannten „Dojo-Zeiten“ (Übergangszeiten) dauern jeweils 18 Tage.

  • Übergang zum Frühling: 27.1. bis 13.2.
  • Übergang zum Sommer: 25.4. bis 16.5.
  • Übergang zum Herbst: 27.7. bis 17.8.
  • Übergang zum Winter: 28.10 bis 15.11.

Da sich das Klima aber zunehmend verändert und unberechenbarer wird, solltest du dich lieber an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren. Wenn du mit wachen Sinnen die Natur beobachtest, bemerkst du die feinen Veränderungen in der Luft und die beginnende herbstliche Färbung der Blätter schon Ende Juli. Oder erste zaghafte Frühlingsboten im Schnee im Februar…Vertrau deinem persönlichen Gefühl und Empfinden!

eine Schüssel mit Buchweizenkörnern für eine TCM Getreidekur

5-Elemente Getreidekur

Wenn du deine Mitte stärken und den Wechsel in die kommende Jahreszeit unterstützen möchtest, probier doch mal eine Getreidekur nach TCM aus. Sie wirkt entgiftend und harmonisierend. Besonders im Frühling ist so eine Kur empfehlenswert, wenn du unter „Frühjahrsmüdigkeit“ leidest. So kannst du deinen Körper nach dem Winter auf sanfte Art entlasten.

Über 3 (oder 6) Tage besteht der Speiseplan aus gekochtem Getreide. Reis ist sehr gut geeignet, kann aber auch durch andere Getreidesorten ersetzt werden. Je nach Tageszeit und Geschmack kannst du dazu jeweils eine Sorte gedünstetes Obst oder Gemüse essen. Nur sehr sparsam oder gar nicht salzen, ggf. mit 1 TL hochwertigem Pflanzenöl anreichern und mit frischen Kräutern oder wenig milden Gewürzen verfeinern (z.B. etwas Zimt, Kurkuma, Muskat, getrocknetem Dill, süßem Paprikapulver).

Als Getränke sind viel (gekochtes) Wasser, milde Kräuter- oder Früchtetees und stark verdünnte Saftschorlen geeignet. Wenn du es einrichten kannst (am besten über ein Wochenende) solltest du dir in diesen 3 Tagen viel Ruhe gönnen. Sorge für Bewegung an der frischen Luft und kleine persönliche „Auszeiten“ vom Alltag.

Damit gelingt ein guter Start in die nächste Jahreszeit.

eine Schüssel mit Haferporridge und Früchten als 5 Elemente Frühstück

5-Elemente Tipp: Frühstücken wie ein Kaiser

In der 5-Elemente-Ernährung gilt das Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages. Nach der „Organuhr“ haben alle Organe eine bestimmte Zeit, in der sie besonders aktiv sind. Das Wandlungsreich „Erde“ mit den Organen Magen und Milz ist maßgeblich für die Verdauung und die Energiegewinnung.

Die Hauptzeit des Magens ist zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Mit einem guten, energiereichen Frühstück stärkst du daher dein „Verdauungsfeuer“ für den ganzen Tag und sorgst dafür, dass Verdauung und Stoffwechsel gut funktionieren. Dadurch kannst du Heißhungerattacken und Leistungstiefs im Laufe des Tages entgegenwirken.

Was ist ein gutes Frühstück nach TCM?

Ideal ist gekochtes Getreide, je nach Geschmack mit gedünstetem Obst oder Gemüse, evtl. Nüssen, Trockenfrüchten oder auch Ei. Das mag ein wenig ungewohnt klingen, aber es lohnt sich, die Wirkung mal auszuprobieren. Wie wär`s z.B. mit einem erfrischenden Beerenfrühstück?

4-5 EL (vor)gekochten Vollkornreis zusammen mit einer Handvoll frischen Beeren (z.B. Himbeere, Brombeeren oder Johannisbeeren) mit etwas Wasser oder Apfelsaft kurz andünsten. Mit einigen Tropfen Zitronensaft, einer Messerspitze Kakaopulver und je einer kleinen Prise Salz und Zimt würzen und nach Belieben je 1 EL Rosinen und/oder gehackte Mandeln oder Nüsse zugeben. Wenn dir das nicht süß genug ist, kannst du mit etwas Honig, Gersten- oder Reismalz nachsüßen.

Dieses Frühstück nährt und erfrischt, baut Säfte auf und ist besonders im Sommer oder bei innerer Unruhe geeignet.

ein Salat aus weißen Bohnen und Kürbis als vegetarische Mahlzeit

Mehr Rezepte zur 5-Elemente Ernährung

Suchst du leckere, alltagstaugliche Rezepte aus der 5-Elemente Küche, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan? In Kooperation mit den passionierten Hobbyköchen der Seite „Glasfutter“ sind einige gesunde und köstliche Rezeptvorschläge entstanden. In einer eigenen Rubrik zur 5 Elemente-Ernährung findest du Rezeptideen mit Fotos. Als besonderer Service sind die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert.

Zu jedem der Rezepte findest du Informationen zur Wirkungsweise aus Sicht der TCM. Und du bekommst Beispiele, wie abwechslungsreich und wohlschmeckend ein stärkendes Frühstück auf Basis von gekochtem Getreide sein kann. Aber auch die zahlreichen anderen Rezeptrubriken sind einen Besuch wert.

Für 5-Elemente Köche finden sich unter „pflanzliche Proteinrezepte“ tolle Gerichte mit Hülsenfrüchten. Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Co sind aus Sicht der 5-Elemente besonders wertvoll. Sie haben zumeist eine neutrale thermische Wirkung und stärken das Qi von Milz und Nieren, aber auch das Yin. Ihr hoher Anteil an hochwertigen Proteinen ist eine wichtige Eiweißquelle für Vegetarier und Veganer.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Du möchtest wissen, wie ich dich bei deinem Einstieg in die 5 Elemente-Ernährung unterstützen kann?

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sabine Kakizaki, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.